Schlagwort: demokratie

  • Die Gemeinsame Sicherheitspolitk der paneuropäischer Regionen

    Die Gemeinsame Sicherheitspolitk der paneuropäischer Regionen

    soon I will start collecting your input to the economy of war. I thank you for your cooperation — m wie… (@MiMaiMix) May 21, 2018 the economy of war is a project of conflict transformation. It assessess parts of the economic and environmental dimension of the OSCE. Another part is the budget, which is the…

  • Lassen lassen, die x-te

    An die Mitglieder des Hauptausschusses: [gview file=“http://mimaimix.de/icke/wp-content/uploads/2016/07/Lassen-more.pdf“] Am kommenden Mittwoch sollen im AGH Hauptausschuss die Mittel für die Investitionsmanahme #Lassen-Park frei gegeben werden. Das ist schlecht, weil die Pläne getrieben sind von Mittelabflussdruck und der Arroganz der Verwaltung. Der Lassen-Park war im Vorfeld der Wahlen 2011 Spielfeld eines „Schildbürgerstreichs“ und „Bezirksposse,“ das vehemente Bürgerproteste und…

  • http://www.stern.de/politik/ausland/wie-beim-brexit–warum-volksentscheide-eine-bedrohung-fuer-die-demokratie-sein-koennen-6919452.html

    #Brexit: Warum Volksentscheide eine Bedrohung für die Demokratie sein können. https://t.co/qM9kwRaYRy /tsy — stern (@sternde) June 25, 2016 „die Illusion…, direkte Demokratie und ständige Partizipation könnten funktionieren. Das aber wäre ein Irrweg, der in … Unregierbarkeit münden könnte.“ Könnte ich als Anarchist ja gut heissen. Oder aber doch wenigstens relativieren: Ja, direkte Demokratie ist eine…

  • Kapitalismustribunal

    Im Folgenden also, der Beginn einer Aueinandersetzung mit dem Kapitalismustribunal. Begonnen wird wieder einmal mit dem Subsidiaritätsprinzips. Nachdem wir die drei Interpretationen kennen gelernt haben, meint Ilija Trojanow im Beitrag „Eine Lanze brechen… für politische und soziale Selbstverteidigung:“ „Was der Neoliberalismus zunehmend zerstört, ist genau das, was wir für die Zukunft brauchen: Verteidigung und Ausweitung…

  • Integrationsbericht deconstructed

    Integrationsbericht deconstructed

    Vorgelegt bekommen in der letzten BVV haben wir die MzK zu Drs 0747/XIX „Integrationsbericht weiterentwickeln“ [gview file=“http://mimaimix.de/icke/wp-content/uploads/2016/05/5_Version_vom_03_05_2016.pdf“ save=“1″] Nach Kenntnisnahme durch den Ausschuss für Gesundheit sowie Jugendhilfe, sieht die Darstellung im Allris wie folgt aus:5_Version_vom_03_05_2016 [gview file=“http://mimaimix.de/icke/wp-content/uploads/2016/05/1_Version_vom_11_06_2013.pdf“] Es fällt zunächt auf, dass dem zitierten Beschluss Drs 0747/XIX „Statusbericht zur Integration in Tempelhof-Schöneberg – Konkrete Ziele,…

  • ich resoniere

    Das „Buch des Monats“ der Blätter für deutsche und internationale Politik muss ich nicht lesen. Ich finde darin ja keine Erwähnung. Und das obwohl „von der Repräsentation zur Resonanz“ mein Thema, Teil des emisch-systemischen Projekts ist. Immerhin hab ich die Rezension aus dem Redaktionsteam des AGH-Kandidaten Efler von Mehr Demokratie gelesen. Dort wird missverstanden, dass…

  • Internation-building

    Internation-building

    wieder einmal stehen wir vor der entwicklungspolitischen Aufgabe des Nation-Buildings. Ich spreche von dem Konflikt mit den Kurden. Die Aufgabe ist geläufig aus Papua Neuguinea, das als eines der letzten Länder von einem westlichen unabhängig wurde, oder auch aus dem entwicklungspolitischen Kontext von Indonesien oder Nigeria. Im folgenden werde ich Internation-Building als Lösung der Aufgabe…

  • Einwendungen gegen Bebauung Guterbahnhof Wilmersdorf

    [gview file=“http://mimaimix.de/icke/wp-content/uploads/2016/03/Einwendungen-gegen-Bebauung-Guterbahnhof-Wilmersdorf-1.doc“] PETER HAHN __________________________________________________________________________________ Stierstraße 8 12159 Berlin Telefon 030 851 61 62 peter-hahn@online.de 25. März 2016 Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin Abt. Gesundheit, Soziales, Stadtentwicklung Rathaus Schöneberg 10820 Berlin Einwendung Hiermit erhebe ich gegen die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 7-68 ehemaliger Güterbahnhof Wilmersdorf fristgerecht die nachfolgend benannten Einwendungen, die Planung des Bebauungsplans Nr. 7-68…

  • Die liquiddemokratische Bereichsentwicklungsplanung

    Teil II von 4 einer emisch-systemischen Analyse Zu dem Zeitpunkt, als ich mich entscheiden musste, ob meine Master-Arbeit (über Kants Ewigen Frieden, die Europäische Sicherheitsarchitektur und die OSZE in Bosnien) eine Doktorarbeit werden sollte, tingelte ich durch die politikwissenschaftliche Fakultät und erkundigte mich, was Demokratie sei. Die Schwierigkeit, die die Honoratioren hatten, auf eine derart…

  • Mehr Demokratie wagen: Berlin baut Online-Plattform für mehr Mitbestimmung – Berlin – Tagesspiegel

    Na, ob das was wird… Der Senat hat aus Misserfolgen bei Volksentscheiden gelernt und will noch diesen Monat eine zentrale Plattform für mehr Demokratie starten. Quelle: Mehr Demokratie wagen: Berlin baut Online-Plattform für mehr Mitbestimmung – Berlin – Tagesspiegel