Schlagwort: Walprogramm

  • Politik der Ästhetik

    Ich spreche ja ungern von Ideen – wegen des inflationären Gebrauchs, der oftmals vorgibt, Ideen produzieren zu können. Und weil ich Ideen für monolythisch halte: Gedankenblitze, die eine adhoc Intervention darstellen, und nichts mit nachhaltigen Lösungen zu tun haben. – Statt dessen spreche ich lieber von Vorstellungen, die ich habe, Vorstellungen, wie Dinge sein könnten……

  • Die Papyrus Rolle

    Die Papyrus Rolle

    Ich denke, diese Seite braucht zunächst einen Sinn und Zweck. Der Sinn ist gemein. Als der Wal übergewichtig wurde, ging er ins Meer zurück. (Dort wurde er zum Delfinen.) Machen wir es ihnen gleich: Schwämmen wir die Welt mit Geld! Under construction – beyond deconstruction under/ beyond de /construction hobos g/locales Gesellschaft – Gemeinschaft persoenlich,…

  • Auf wiederholten Wunsch, meine Rede heute im Stattentwicklungsausschuss

    50 vom LaGeo = 750.000 Umsatz pro Monat. Meine Ablehnung der beiden Bauvorhaben ist bekannt. Ich bin zu der Meinung gelangt, dass im Außenbereich keine B-Pläne festgesetzt werden sollten. Das entspricht der Prämisse, “Innenentwicklung vor Außenentwicklung,” deren Interpretation in der Begründung auch dieses B-Plans zum ehemaligen Güterbahnhof Wilmerdorf zu kurz greift. Die Außenbereichflächen in unserem…

  • Juni #statt

    Friedenau, 12.06.2016 Freunde und Mitstreiter, am 08.06.2016 war das Güterbahngelände Friedenau auf der Tagesordnung der Ausschusssitzung für Stadtentwicklung. Mit einigen unserer Mitstreiter waren wir anwesend. Dies war auch von anderen Initiativen der Fall (z.B. Bautzener Brache). Interessant war auch, dass in einem anderen Projekt des Stadtentwicklungsamtes Landschaftsarchitekten ihre Freiflächengestaltung vorstellten. Genau darin liegt im Fall…

  • Resonanz uncovered

    Im weiteren zu den Juni-„Blättern“ im Zeichen von Graeber und insbesondere der Resonanz: „die politisch-administrative Ordnung… als eine zivilgesellschaftliche Resonanzzone… erfahren“ „das Repräsentationsverhältnis ist ein starres, verhärtetes und kennt kaum noch Formen der Verflüssigung“ „Erste Deutung:“ Die Stimme, die bei der Wahl (oder Abstimmung) abgegeben wird. – Die Stimme des Einzelnen resoniert in der Repräsentation.…

  • Möge die Macht mit uns sein!

    Am 07.01.2016 um 22:13 schrieb Roger Wilco: > Hallo liebe Neo-Real-Post-Piraten! > > Die Gebietsversammlung zur Wahl der Piraten-Liste für die BVV und der Direktkandidaten für das AGH findet am Freitag, dem 08. Januar 2016, um 18.00 Uhr im Rathaus Schöneberg/ Kennedy Saal (Raum 1110) statt! > > https://wiki.piratenpartei.de/BE:Tempelhof-Sch%C3%B6neberg > > Wer kommen und anheuern…

  • Refugees welcome

    Refugees welcome

    Von wegen freier Wille. Die Medien, insbesondere die sozialen Medien, verkünden lautstark: Refugees willkommen! Mehr als ein wishful thinking basiert die zur Schau gestellte Bereitschaft auf folgenden Interessen: Die Wirtschaft braucht Arbeitskräfte; Deutschland muss Verantwortung übernehmen, in der globalen Flüchtlingsproblematik; Der Überfluss und die Hilfsbereitschaft muss bedient werden; Die Gesellschaft braucht eine Auffrischung.

  • Situation G87 lösungsorientiert angehen

    Zur Vorsprache auf der Stadtenwicklungsausschusssitzung am Mittwoch [gview file=“http://mimaimix.de/icke/wp-content/uploads/2015/07/DAntr_87.pdf“] Ich fange mal von hinten an… Das erste, von allen Seiten identifizierte Unding ist, dass der Eigentümer offensichtlich mit brachialen Methoden zu entmieten sucht.

  • Mövenpick auf den Bierdeckel

    Diskussionsgrundlage, wie von Monika Belz auf der Berliner Liste gefordert, find ich gut und wollte auch schon flankierend einen entsprechenden BVV-Antrag schreiben. Nur fällt mir dabei auf, dass es so gar nicht geht. [gview file=“http://mimaimix.de/icke/wp-content/uploads/2015/07/Piratenfraktion_Studie_Fahrscheinloser_OEPNV_Berlin_Juni_20151.pdf“] Vorweg: Ich finde, dass der Weg der Machbarkeitsstudie und ihre politischen Vermarktung in der Öffentlichkeit durchaus eine ordentliche Umsetzung des…

  • Juni 2015 BVV

    Tagesordnung – 47. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin   Bezeichnung: 47. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Datum: Mi, 17.06.2015 Status: öffentlich Zeit: 17:00 Anlass: ordentliche Sitzung Raum: Sitzungssaal der BVV Ort: Rathaus Schöneberg TOP   Betreff Drucksache Ö 1     Geschäftliche Mitteilungen     Ö 2    …