Flüchtlinge in Deutschland: Wir müssen den Staat umbauen

Das Beispiel der rot-grünen Reformen ist unglücklich, da sie inländisch nicht stimmig waren und Europa entzweiten. Andererseits ist es richtig, dass diese akute Migrationswelle die verkrusteten bürokratichen Strukturen offen legt und zu durchbrechen verspricht.

„plötzlich pass…en diese Regeln nicht mehr zur neuen Wirklichkeit.“

Es soll auch eine Warnung sein, dass bei aller glückseeligen Willkommenskultur Standards weiter aufgeweicht werden. „[Ü]ber die Notversorgung hinaus“ werden Berliner auf ihren 47qm pro Person zusammen rücken müssen. Und das ist nur eine von wenigen sinnvollen Optionen, die eine top-down Kommission zugunsten zweckfremder Lösungen eher außer Betracht lassen wird.

Willkommenskultur und die Aufnahme von Flüchtlingen muss bottom-up, von der lokalen Bevölkerung und den Kommunen getrieben sein. Und diese müssen dazu befähigt werden.

Studieren ohne Zeugnis? Arztbesuch ohne Gesundheitskarte? Wohnen ohne Parkplatz? Geht alles nicht?! Zu oft scheitert Hilfe für Flüchtlinge an der Bürokratie.

Quelle: Flüchtlinge in Deutschland: Wir müssen den Staat umbauen