The State is Public

Der Staat ist öffentlich.
Was öffentlich ist gehört zum Staat.
Was nicht öffentlich ist, ist

  • entweder privat(wirtschaftlich)
  • Oder persönlich.

Zu ersterem zaehlt das Militaer und die Geheimdienste, welche dem privaten Grosskapital dienen, aber auch die Bauvorbereitung (Bauvorbescheide sind nicht öffentlich), was die Vorteilsnahme der Bauwirtschaft von der sogenannten öffentlichen Verwaltung erklaert, etc.
Die Hamburger legen alle ihre Verwaltungsvorgaenge offen; in Österreich kann die EU-Förderung eines jeden Landwirts eingesehen werden; in Schweden gar die Steuererklaerung eines jeden Bürgers.
Wer sich der Öffentlichkeit in Diskussionen verschliesst, braucht sich nicht zu wundern, dass er irrelevant bleibt.


Kommentare

Eine Antwort zu „The State is Public“

  1. Avatar von Michael Ickes
    Michael Ickes

    zu dem Privaten gehört alles was in horden ausgedrückt werden kann: die wissenschaften, arbeitsstellen und -kreise, politische Parteien…
    das Persönlliche ist das Neue, das mit Massenkommunikation (durch den Buchdruck) nötig wurde.