Das politische System

Am Anfang war wieder mal irgendwas. Heute eben eine Horde Hominide. Die war arbeitsteilig schon ausdifferenziert zu einem gewissen Grad. Denn selbstverständlich trugen auch damals schon die Frauen die Kinder aus und kümmerten sich insbesondere um den rudimentären Haushalt. Außerdem gab es damals schon die Macher, die Kreativen, die Kooperativen und die Pfleger, wie sie sich heute in jedem gut funktionierenden Team wieder finden.

Eine derartige Arbeitsteilung setzte sich über die Sesshaftwerdung hinweg fort.

Wir machen nen Sprung

Der Verwaltungsbeamte

… und sein Sohn, der sozialpsychologische Erscheinungen mathematisch modelliert.

In seiner Bewunderung für den Vater und seiner Angst, ihm nicht gerecht werden zu können, flüchtet er sich in die mathematische Niesche.

Dabei hat er das gar nicht nötig. Alexa hält ihn von Anfang an für den begehrenswerteren. Hat sie sich nur mit mir eingelassen, um sich an ihn ran zu machen? – Mir doch egal.