Marktgespräche

Akte D – Mythos Trümmerfrau (3)

25.04.2016 | 44 Min. | UT | Quelle: Das Erste

war heute Thema auf dem Schöneberger Wochenmarkt. Die Dokumentation widerlege das Bild, das wir heute haben könnten, dass es vornehmlich und vor allem Frauen waren, die die Trümmer nach dem Krieg weggerräumt und den Wiederaufbau vorrangetrieben hätten.

Ich finde das Argument wenig besonders:

  • dass das Bild nach Jahrzehnten von Geschichtsschreibung und -kitten, verschiedentlich instrumentalisiert wurde, verzerrt ist und überzeichnet sein mag, kann niemand, der Geschichtsschreibung ein wenig kennt, in Frage stellen;
  • die Dokumentation zeigt weniger auf, dass die “Trümmerfrauen” nicht existent waren, sondern nur dass die Bedeutung, die ihnen später zugeschrieben wurde, von anderen Tatsachen überschattet war;
  • so steht außer Frage, dass es vielmals Frauen waren, die sich in den Trümmerbergen zurecht finden mussten – allein aus der Tatsache, dass eine Mehrzahl an Männern noch nicht zurück gekehrt war;
  • inwieweit die Trümmerfrauen das “freiwillig” taten – davon kann in Anbetracht der Situation weniger die Frage sein. Ich mein damit, dass es eigentlich gleichgültig ist, ob die Frauen “zwangsverpflichtet,” “dazu aufgerufen waren” oder “jede für sich,” sich ihren Platz einigermaßen zurecht schaffte – es war eine Scheis Zeit, und eder musste, ob er wollte oder nicht, sich bewegen, um zu überleben und weiter existieren;
  • inwieweit sie das selbstorganisiert taten, ist ebenso mehr eine Frage der Definition und Erwartung zu der betrefflichen Zeit. So möchte ich die vermeintliche Besonderheit, “dass es Frauen waren, die alleine die Herausforderung der Nachkriegszeit gestemmt hätten.” – So das Bild – eher darauf zurückführen wollen, dass
    1. Frauen, das in der stark paternalistisch-geprägten Nachkriegszeit nicht zugetraut wurde; oder
    2. dass Frauen in der Zeit des Wideraufbaus motiviert und aktiviert werden sollten; oder
    3. überhaupt das Selbstbewusstsein der Frauen im Zuge von wandelnden Rollenverständnissen gepusht werden sollte.