auauau

willkommensKulturhAUs RathAUs FriedenAU

Am Freitag läd die Direktmandatsträgerin Dilek Kolat in ihr Wahlkreisbüro, um die geplante Flüchtlingsunterkunft im Rathaus Friedenau zu besprechen.

Die frühzeitige Ankündigung des LaGeSo, dort 500 Flüchtlinge unterbringen zu wollen, eröffnet diese Möglichkeit, frühzeitig und partizipativ zu planen. Dabei soll aus Fehlern der Vergangenheit gelernt und die aktuellen Herausforderungen lösungsorientiert angegangen werden.

Welches sind denn die Fehler der Vergangenheit und die aktuellen Herausforderungen? – Ein erstes Brainstorm:
* Die akute Migrationswelle wurde nicht antizipiert: „Fortress Europa“ war und ist – in Anbetracht von Kriegen, globaler Wirtschaftspolitik, schwindenden internationalen Hilfsleistungen sowie Kommunikation und Medien – nicht zu halten.
* Die entschlackte und überforderte Verwaltung reagierte ad hoc und überläßt die Aufnahme von Flüchtlingen dem privaten Sektor bzw. der hilflosen Öffentlichkeit. Gewinn-orientierte Unternehmen nutzen die Gunst der Stunde.
*