Irgendwo war da ne ganze Timeline voll. Jetzt finde ich aber erst einmal nur:

Media preview

Der Stadtteilverein versucht seit Jahren Lottomittel zu aquirieren, um daraus ein Kulturcafe nach dem Model des Haberland-Cafes zu machen.

Meinereiner hält eine derartige Protzerei für weniger angemessen. Die heruntergekommene Kohlenhandlung steht wie ein Stein in der Brandung der überstylten Grünanlage, kommt in diesem Widerpruch zur Geltung und symbolisiert damit einen Widerstand gegen den Mainstream, den zu ihrer Zeit und mit ihren Mitteln die Lebers gelebt haben.

Die Kontroverse um die Gedenktätte, wie dokumentiert in dem Büchlein des Bezirksamts, hat mehr zum Gedenken an Annedore und Julius Leber beigetragen als die Pläne mit den Lottomitteln ergeben könnten. Was es dafür nämlich braucht ist ein bis in’s letzte Detail vorbereiteten und geplanten Antrag. Stattdessen möge weiterhin der Weg der niederschwelligen Interventionen gegangen werden. Als dringend nächstes:

    1. Das Ersetzten des Bauzauns durch
      1. entweder den ortsüblichen 1m hohen Einheitszaun
      2. oder eine ebenso hohe Mauer aus kohlenbriketähnlichen schwarzen Ziegelsteinen, die die konspirative Abgeschottetheit des Orts des Widerstands nachempfinden lassen oder auch nur symbolisieren soll.
    2. Überlegungen zum Einrichten einer „Tankstelle“ der Stone-Brauerei mit bedarfsgemäßem Biergarten. In Kombination mit:
    3. Einer (privaten) Toilette, deren Gebrauch sich orientiert an dem Prinzip:Drs1640/XIX „Schankterrassen im öffentlichen Land“

Kommentare

2 Antworten zu „geLEBtER Widerstand update“

  1. […] geLEBtER Widerstand […]

    Ich find das ja schön, dass Du Deinen Anspruch auf das Recht der informationellen Selbstbestimmung stützt… fraglich ist aber, ob Du den richtigen Anspruchsgegner gewählt hast… Du hast ja einen Vertrag mit Facebook, nicht aber der ‚Friedenau Online‘ Gruppe… Jetzt kannst Du bei FB eine Kopie deines Profils downloaden, allerdings ohne die genannten Kommentare und Likes. Dazu wäre FB aber verpflichtet. Daher empfehle ich Dir: NOYB – die hab ich auch schon finanziell unterstützt, dahinter steckt der Max Schrems, der FB schon mal vor dem EUGH verklagt hat… Good Luck!

    Ich verwalte auch ein paar facebookgruppen. Hab grad nachgesehen. Als Admin kannst du nur nachschauen, dass etwas gelöscht wurde, aber nicht, was genau und auch nicht wiederherstellen. Da muss man sich wohl direkt an fb wenden…

    Michael Hahn dann hätt ich zunächst gerne zumindest einen Screenshot von dem, was gelöscht wurde von meinen Belangen und was für die Admins einsichtig ist. Als zweites wäre wohl eine Bestätigung der Richtigkeit meines Anliegens angemessen – oder eine Niederlegung ihrer Verantwortlichkeit. Bei Bedarf können wir dann schauen, ob und wie wir das weiterverfolgen wollen.