Die Blätter haben sich der Resonanz verschrieben.

Ein Schlüsselbegriff, der nur als Sprung in der Schüssel verstanden werden kann.

Levi-Strauss, der Strukturfunktionalist, getand in den 1950 in einem Vorwort, dass er sich der Mathematik hingezogen fühlt. Das war sicherlich vor der Zeit, als dass Netzwerksimulationen weit in die komplexe Zahlenebene eindrangen. Und auch vor Luhmann, vor der Umkehrung von Knoten und Kanten und vor dem bipolaren Netzwerk.

Die Resonanz ist ein proto-philosophisches mathematisch-musikalisches Konzept. Ich erbarme mich des Auditoriums und behandle hier nicht die Verhältnismäßigkeiten von Schwingungen und Notentönen. In der Stringtheorie geht es um elastische Bänder, die dreipolig (persönlich, privat/sozial, öffentlich) bzw. fünfkantig (Verwaltung, Links, Rechts, bürgerlich-liberal und bio bzw. fascho) aufgehängt sind.

Emisch-systemisch ist die Resonanz seinerselbst. Doch:

http://mimaimix.de/icke/docs/emisch-systemische-resonanz/

 


Kommentare

3 Antworten zu „Resonanz, Räson-Tanz“

  1. Avatar von Michael Ickes
    Michael Ickes

    * Das Bewustsein ist ein Hohlspiegel, der uns alle umschliesst.
    * Resonanz als Prinzip der Entschleunigung
    * Das Jetzt wird endlich
    * „die ökologische Krise = Störung im Verhältnis von Mensch und nichtmenschlicher Umwelt, Krise der Dmokratie = Störung in der Beziehung zur Sozialwelt; Psychokrise (Burnoutraten) = Pathologie im subektiven Selbstverhältnis“ (Resonanz, S14)

  2. […] Resonanz nach Rosa, ich resoniere […]

  3. Avatar von Michael Ickes
    Michael Ickes

    Empirie, Normativimus: Aethetic, Ethic, Moral, Ratio
    Abduktion, Deduktion, Induktion: Die vollständige Induktion: