Systemisches Business Coaching mit Angelika**
Datum:** Dienstag, den 13.12.2016
1. Systemik
**1.1. Kybernetik und Systemtheorie**
– Grundlagen der Systemtheorie: von Neumann, Masey-Konferenz
– Relevanz der Kybernetik für moderne Organisationsstrukturen
**1.2. Offene und geschlossene Systeme**
– **Offene Systeme:** Austausch mit der Umwelt, dynamische Anpassungsfähigkeit
– **Geschlossene Systeme:** Begrenzte Interaktion, stabilere Strukturen
**1.3. Input – Prozess – Output**
– Definition der Input-Parameter
– Beschreibung der Prozessabläufe
– Analyse der Outputs und deren Relevanz
**1.4. Ist – Soll**
– Ist-Zustand: Aktuelle Situation und Herausforderungen
– Soll-Zustand: Zieldefinition und angestrebte Veränderungen
**1.5. Nachhaltigkeit**
– Diskussion der Grenzen des Wachstums: Ressourcenmanagement und Umweltbewusstsein
### 2. Familientherapie und Gruppenorganisation
**2.1. Rollenverteilung**
– **Persönliche Rollen:** Individuelle Motivation und Interessen (persönlich vs. privat)
– **Teamdynamik:** Artikulieren, positionieren, mobilisieren (Ich – Wir – Es)
**2.2. Thinking out of the Box**
– Kreative Problemlösungsansätze:
– Wenn A, dann C
– Wenn A, dann nicht C
– Wenn B, dann D
– Wenn B, dann nicht D
– Wenn A, dann C und D
### 3. Programm Management
**3.1. Projektphasen**
– Analyse, Design, Programm, Test
**3.2. Methoden**
– Wasserfallmodell: Stufenweise Vorgehensweise
– Iterative Ansätze: Anpassungsfähigkeit und Flexibilität
– Extreme Programmierung: Hohe Anpassungsfähigkeit und iterative Entwicklung
4. G87 – Projektplanung
**4.1. Analyse und Vision**
– **Ist-Analyse:** SWOT-Analyse zur Identifikation von Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen
– **Vision:** SDG11 – Resilienz: Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, integrativ und nachhaltig
– **Mission:** Lokale Agenda zur Förderung von Gemeinschaftsprojekten
**4.2. Erwartete Ergebnisse**
– G87, ehemaliges Gesundheitsamt
– Grazer Gärten: Gemeinschaftsprojekte zur Stadtentwicklung
– Dezentrale Flüchtlingsunterbringung
– Bildung für transient Populationen: Internationale Bildungsinitiativen
5. Aktivitäten
– Umsetzungen von G87 und Grazer Gärten
– Internationale Bildung für transient populations
– Pan-/transEuropäisches Regionalbahnnetzgewerkschaft
**Methodologie:**
– Die emisch-systemische Methode der Prozessgestaltung
6. Zeitplan
**Programmzyklen:**
– Planungs-, Umsetzungs- und Monitoring- und Evaluationszyklen
**Projektzyklen:**
– 3-monatige Zyklen über einen Zeitraum von 12 Monaten
7. Organisation und Finanzen
– Strukturen für die Finanzplanung und -verwaltung
– Budgetierung und Ressourcenallokation
Motivation (persönlich) – Interessen (privat)
artikulieren, positionieren, mobilisieren
ich – wir – es
- Ist – SWOT – Soll
- was wollen wir (vision)
- was haben wir (Problem/ist-Analyse)
- was brauchen wir (Lösung/soll-Analyse)
Vision:SDG11, Resilience: Building affordable housing, integrativ, aware
Mission: Lokale Agenda
Expected Results: G87, ehemaliges Gesundheitsamt, Grazer Gärten, dezentrale Flüchtlingsunterbringung, Bildung für transient Populationen
Aktivities:
- G87,
- Grazer Gaerten,
- internationale Bildung fuer transient populations,
- pan-/transEuropaeisches Regionalbahnnetzgewerkschaft
Methodologie: die emisch-systemische Methode der Prozessgestaltung
Timetable: Programmzyklen Plan- Umsetz – M&E
Projektzyklen 3-monatig (12 Monate Project)
Organisation:
Finances: