
Systemix auf dem Weg vom Ist zum Soll… kratzt die Kurve…
Systemix ist eine evolvierende Gestalt der Systemik
Dada[Syste]MiMaiMick´s ist das Über-Ich, alles andere sind Avatare
Systemix auf dem Weg vom Ist zum Soll… kratzt die Kurve
Konstitution – Polis – Verwaltung
global – (national -) regional – kommunal
Aufstellung nach der Utopia-WM (mapping)
Am Anfang war wieder mal irgendwas. Heute eben eine Horde Hominide. Die war arbeitsteilig schon ausdifferenziert zu einem gewissen Grad. Denn selbstverständlich trugen auch damals schon die Frauen die Kinder aus und kümmerten sich insbesondere um den rudimentären Haushalt. Außerdem gab es damals schon die Macher, die Kreativen, die Kooperativen und die Pfleger, wie sie sich heute in jedem gut funktionierenden Team wieder finden.
Eine derartige Arbeitsteilung setzte sich über die Sesshaftwerdung hinweg fort.
[Konflikttransformation: Diagram wer gegen wen um was..?
Wir machen nen Sprung
Der Verwaltungsbeamte
… und sein Sohn, der sozialpsychologische Erscheinungen mathematisch modelliert.
In seiner Bewunderung für den Vater und seiner Angst, ihm nicht gerecht werden zu können, flüchtet er sich in die mathematische Nische. [Song: Nietsche]*
Dabei hat er das gar nicht nötig. Alexa hält ihn von Anfang an für den begehrenswerteren. Hat sie sich nur mit mir eingelassen, um sich an ihn ran zu machen? – Mir doch egal.
die öffentlich-rechtlichen haben einen Staatsauftrag; einen Auftrag der Gemeinschaft, diese mit Information zu versorgen, Kommunikation zu fördern und so als Teil der “vierte Gewalt” daran mitzuwirken, dass “alle Gewalt vom Volk ausgeht.”
Wie ist das zu gewährleisten, zu befördern… zu finanzieren?
Im Nachgang zu der Bekräftigung des Rundfunkbeitrags durch das Bundesverfassungsgerichts, kommen nun Forderungen, dass sich das Öffentlich-Rechtliche doch auf sein Kerngeschäft zurückziehen möge. – Und den Privaten die lukrativen Geschäftsfelder überlassen? ist die nächstliegende Erwiderung darauf. Zumindest als Provokation ist die Forderung jedoch nicht ganz unrichtig.
Die pauschale Forderung nach “weniger Staat” ist insoweit gerechtfertigt, als dass der Staat in der Tradition des Feudalismus ein Instrument der Vermögenden ist, auf Kosten der Beschäftigten. Die “Privaten” mögen diese Mechanismen aufbrechen. Leider sind wir eben in der Entwicklung stehen geblieben, wonach das “Private” dominiert ist von Kapitalinteressen…
Was es braucht ist eine normative Ausrichtung der Öffentlich-Rechtlichen auf das bzw. ein abstraktes, oder demokratisch-legitimiertes, sprich öffentlich-finanziertes, Gemeinwohl bei gleichzeitiger Stärkung im Interesse dieses Gemeinwohl gegenüber privaten Interessen. Diesem Ideal wird durch die Erhebung eines persönlichen Rundfunkbeitrags nicht Rechnung getragen.
Statt dessen müsste den “privaten” auferlegt werden, die Öffentlich-Rechtlichen zu finanzieren. Oder einfacher: Dafür, dass Privatinteressen sich an dem Gemeingut der Information und Kommunikation bereichern, wird ihnen der Gewinn abgeschöpft, der in die Qualität der Öffentlich-Rechtlichen gesteckt wird.
Für die Umsetzung eines solchen Prinzips haben die Privaten jedoch das demokratische System schon zu weit korrumpiert, und sind augenscheinlich viel zu stark.
Whilst Oxford reprints 3D, Germans train Syrian craftspeople
<iframe width=”560″ height=”315″ src=”https://www.youtube.com/embed/8wo5OuQrDtc” frameborder=”0″ allowfullscreen></iframe>
Quelle: Hartz-IV-Empfänger in Berlin – Vorprogrammiert: Der Weg in die Mietschuldenfalle
was will er jetzt Immobilienkaufmann werden? Damit er zukünftig eine geeignete Wohnung findet? Oder damit er seine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen kann? Was läuft hier falsch?
Oder qualifiziert ihn die Publicity, die er generiert hat, sehr wohl? Ist es nicht viel mehr diese PR, die seinen Beitrag für die Gemeinschaft oder auch die Gesellschaft darstellt, viel mehr als alles, was er als Immobilienkaufmann lernen kann?
Werde darauf erwidern…
copy paste from https://barbaramckenzie.wordpress.com/2016/12/23/the-civil-march-on-aleppo-has-the-foreign-offices-prints-all-over-it/
The role played by the British Foreign Office and other government departments in the unremitting propaganda against the Syrian government is unquestionable. The British government is determinedly pursuing its policy of regime change in Syria, and sees gaining public acceptance of that policy through propaganda that demonises the Syrian government and glorifies the armed opposition as essential to achieving that goal. Companies like Incostrat and Mayday, both British in origin, who are involved in ‘strategic communications’ projects in Syria, are open about their contractual relationships with the British government to deliver propaganda.
All major propaganda projects in Syria that are financed by the British taxpayer have one explicit message: the call for a no-fly zone in Syria, similar to that was which was imposed on Libya, with the well-known disastrous consequences. The ostensible purpose is humanitarian intervention; the aim is to destroy Syria as we know it .
The constant stream of allegations of war crimes on the part of the Syrian government and its allies is supported by specific propaganda projects, such as The White Helmets and @AlabedBana (see Appendix). The Civil March on Aleppo is another such project.
The Civil March on Aleppo will set out from Berlin on 26 December. The March has all the hallmarks of a slick Foreign Office production: the quick development, the expensive-looking advertising, the feel-good values presented (families, peace) camouflaging the brutality of the desired outcome, ie. a no-fly zone and the bombing of Syria by the NATO coalition.
The humanitarian corridor is of course a red herring. Humanitarian corridors have been provided by the Syrian government, only to be blocked by the terrorists in the east, with those fleeing often shot dead. The intention of the march is to support the demand for a no-fly zone, which is mentioned twice elsewhere in the manifesto ‘We need the no-fly zone and humanitarian corridor’. ‘We don’t want to get into politics – we only want a no-fly zone over Syria and humanitarian corridors so that help can get to the people in need’.
There are a number of assumptions that are not argued but taken as read: civilians are being massacred , bombs are dropping, children’s hospitals are being targeted. There is no mention of insurgents or terrorists, Russia or Assad, government-controlled western Aleppo versus eastern Aleppo. However, anyone who follows the mainstream media (or looks at the postings by Civil March activists) will assume the massacres referred to are those attributed to Syria and Russia, likewise the targeting of children’s hospitals.
According to the manifesto, ‘The only affiliation is peace. And hope […]‘. Which is nonsense. The Facebook pages of both the Civil March and its organisers show that the organisation is affiliated with the armed insurgency, i.e. the terrorist groups. This is demonstrated by: FSA flags; promotion of known terrorist supporters such as Bilal Abdul Kareem; overt support for the White Helmet and Bana Projects, both of which have close ties with the al Zinki gang; the constant repetition of propaganda derived from those projects or elsewhere, most of which is easily disproven. Imposition of a no-fly zone has no other motive than to satisfy the NATO agenda. The acquiescence of the United Nations to a no-fly zone in Libya was promptedly interpreted as an invitation to bomb Libya to smithereens; NATO states are desperate to get the green light to do the same thing to Syria. Fortunately, the response of Russian and China has been determinedly ‘fool me once …’.
[The manifesto of the Civil March has since been amended to remove all three references to a no-fly zone.]
The timing is somewhat strange – by the time the marchers arrive at the Syrian border the last terrorist will be gone from Aleppo, and it is most unlikely there will be any bombing going on in the city, at least on the part of the Russian and Syrian airforces. Furthermore, a lot of truth will have been revealed by then – even Kerry has conceded that some of the groups have been preventing civilians from leaving. Some have already joked that the Marchers will end up going to Idlib or Raqqa, though the organisers have indicated their hope that their mission will be achieved (presumably the no-fly zone) before arriving at the Turkish-Syrian border. The intended destination is probably Gaziantep in south-east Turkey, which provides a hub for terrorist support operations (Mayday, which runs the White Helmets on behalf of the FCO, has a base there), a number of minor NGOs whose chief function is to propagandise against the Syrian government and also for Western journalists.
The plan is the UN and all other institutions or entities that can stop the massacre of Syrian civilians hear us before we stand on the border.
The project was initiated, apparently, by an ordinary mother, Polish in origin, living in Berlin. On 20 November Anna Alboth was galvanised into action after reading an article in the British newspaper The Independent about premature babies (it’s very hard not to think of Saddam Hussein and the Kuwaiti incubator hoax)
As with Bana, there is the same sense of a campaign carefully planned externally and ready to go. There appears to be no record of Anna putting out feelers to friends or tossing ideas round, but by 28 November the Civil March on Aleppo had a Facebook account complete with professionally designed logo and cover photo, followed by use of the hashtags #StoptheBombing and #CivilMarchforAleppo.
On 1 December a video was uploaded.
Anna Alboth focuses on the need of ordinary people to get past their feeling of helplessness and do something- ‘I would like to transform these tears and this anger into some action – I would like to go to Aleppo’.
Anna’s words are very indefinite, but the photos in the video convey an unmistakable message. The video provides the usual incestuous reinforcement, showing many tweets from the other FCO projects, @AlebedBana and the White Helmets. There are tweets from @AhmadAlkhtiib, a Syrian journalist who tweets mostly in English on behalf of the ‘FSA’ and the ‘revolution’. One tweet clearly warns of genocide in Aleppo. The mostly Facebook page, almost all in Arabic, of one Mohammed al Khatieb is shown (does Anna really speak Arabic?).
The video finishes with a chorus ‘I’m going to Aleppo’, ‘We are going to Aleppo’.
The video has high production values, and it is impossible to believe that it was designed by anyone other than a professional media company. However according to Alboth, the video was made by young chef Tokarski Jørg Jarek as his contribution to the project.
More information became available on 2 December.
There’s a lot of misinformation when it comes to who we are and why we’re organizing the march. We’ve read and heard it all: CIA, Assad, Putin…
The truth is a lot less sensational and a lot more mundane, I’m afraid – we’re just an international bunch of travelers, lawyers, journalists, social, office and corporate workers – your typical guys and girls next-door – who are sick and tired of feeling powerless when it comes to the crisis in Syria and beyond.
So the same company who used the line about the White Helmets being just ordinary Syrians, bakers, tailors, etc, are almost repeating themselves, but this time with a strong middle class angle.
The jocular suggestion ‘Is it CIA? Assad? Putin?’ (anyone but MI6) is a mantra repeated yet again in the biography of another enthusiast loaded that day (‘Is it CIA? Assad? Putin? No. It’s people like Marta’). It shows poor judgement on the part of the project managers, as Assad and Putin are clearly a ridiculous option, given that the intent of the March is to highlight their alleged war crimes, and strongly points to a deflection away from the real sponsors, with MI6 or the Foreign Office high on any list of possible suspects.
According to their blog, Anna Alboth and her husband Thomas endeavour to live a lifestyle which combines journalism, family life and travel. However their travels did not take them anywhere near Syria, and there is no indication that Anna had the slightest interest in the Middle East or peace activism before November 2016.
The manifesto gives a long list of people who support the Civil March on Aleppo. Just first names are given but some full names appear elsewhere on the facebook page, a few of which I have checked out.
Stefan Oeknigk, a German living in Poland, describes himself as a project manager, responsible for the transport and logistic team for the March. His LinkedIn CV shows project management, team building, information technology, management of web design projects. He seems a likely candidate for overall management of the Civil March project. He does not appear to be a big user of social media – his twitter account @DayDreamer1969 is protected but shows little activity.
Marta Kusnierska describes herself on twitter, @martakusnierska, as a consultant for social impact and entrepreneurship / business and innovation strategy. According to her LinkedIn CV she has worked as a brand ambassador and marketing strategy consultant. Like Anna, she has shown no interest in peace activism or the Middle East before November, but now actively promotes the Civil March.
Joanna Nowak posted about Anna’s plan even before she did, on 19 December. Again, there is no indication on her facebook page of any previous interest in Syria. However from then on her page is dedicated to standard propaganda in support of the militants in Aleppo, posting about the White Helmets, Bana Alabed, the last cat man in Aleppo, the Free Syrian Army, with reports from known terrorist sympathisers Bilal Abdul Kareem and Waad al Kataeb (latest reports give Waad’s current location as the al Nusra stronghold of Idlib). In one posting Aleppo is glibly compared to Warsaw 1944.
Paulina Kuntze made a comment on the Civil March’s first post of 28 November. On the public pages of her facebook account there were indications of an interest in Syria prior to this, in particular a video posted 21 November from Orient News, a pro-terrorist media organisation – its propaganda intent is reveaded by the fact of the video portraying a huge demonstration in support of Bashar al Assad and the Syrian government (with red white and black flag) as a protest AGAINST the government).
Paulina Kuntze has an interesting twitter history. Her account was opened on 27 July 2014 and since then has functioned purely as an anti-Syria propaganda vehicle. Most days she did not tweet at all, occasionally just one or two tweets, but some days there was a huge number, e.g. on 1 June 2016 there were 150 all about Syia, while on 2 June, via mobile twitter, she tweeted 130 times. Most tweets have pictures and there are very few retweets. She appears to have put in an enormous effort, but very few were ever ‘liked’, and possible none retweeted. The account seems to have functioned purely as a filing system, and nothing has been added since August 11.
On 10 December the Civil March posted a report on the publicity in the media to date . One of the first to cooperate was the German tabloid Das Bild, well known as extreme in its anti-Syrian views even as corporate media go, which reported on 7 December that it had spoken with Anna Alboth several weeks previously. The article was written by Julian Roepcke, often referred to on social media as #jihadijulian for his pro-terrorist viewpoint, and is essentially a promotion of the March. A video is included, which appears to be a first draft of the one loaded on 30 November, with Anna uttering almost identical words. The snazzily presented twitter shots of the later video are missing, but the Civil March logo and banner are displayed.
In recent days there have been calls for the donation of equipment, and a crowdfunding campaign was announced. This by no means negates an external sponsor: while the Foreign Office have been open about their responsibility for the White Helmets, they have been a great deal more discreet about projects such as @AlabedBana and the Civil March on Aleppo.
The media campaigns face huge obstacles which they have not been able to surmount.
1) It’s advertising: It is hard to create a swept-up, maximum-impact campaign without it looking exactly that – a maximum-impact high-end advertising campaign. The projects, therefore, contain a fundamental flaw: the advertising techniques that are so effective are the very things that give the game away. The careful posing of Omran on the orange chair was loved by the uncritical (or complicit) corporate media, but are a big red flag to any impartial observer.
2) The players: All these campaigns rely for their message on the supposed involvement of ordinary decent people, whether Syrian or Polish. Unfortunately for the project managers, the only trustworthy partners for the Foreign Office’s propaganda projects are people committed to the ‘revolution’, i.e. terrorist supporters. Many of them look, speak and behave like thugs, and in any case they cannot conceal their connections with unsavoury organisations.
It is questionable, therefore, how many people who have seriously looked at projects like the White Helmets actually buy the product. The petition in favour of the White Helmets getting a Nobel Peace price only garnered 3000 signatures. Very few of twitter respondents to @AlabedBana are genuinely taken in: most are trolls of one description or another, either pushing the NATO narrative or ridiculing the Project. In the case of the Civil March there appear to be very few genuine responders, apart from critics. One has to wonder whether the Foreign Office is prepared to pay for 3,000 extras to march on Aleppo.
The ‘Syrian Civil Defense’ (not to be confused with the real Syrian Civil Defence), aka known as the White Helmets, are defined as a humanitarian first responder organisation, which according to their website is staffed by ordinary Syrians: ‘Bakers, tailors, engineers, pharmacists, painters, carpenters, students and many more, the White Helmets are volunteers from all walks of life’.
In reality we are dealing with a multi-million dollar enterprise, designed on behalf of the British government. Its sole function is to operate as a propaganda arm for al Nusra and allied groups in Aleppo and Idlib, by creating the image of brave and selfless heroes who stage dramatic rescues, usually involving small children, which are videoed by the Aleppo Media Center. Few people from eastern Aleppo seem to have heard of the White Helmets, but when RT’s Lizzie Phelan tracked down some who had dealings with them the escapees had little good to say about the ‘first responders’.
The White Helmet have all the elements of a major advertising campaign or serious company launch, with logo, catchy ‘White Helmets’ brand name and distinctive helmet, new and freshly ironed uniforms, Facebook page and Twitter account (not yet signed up to LinkedIn, though I did find this little promotion). Salaries, uniforms and other accoutrements are all paid for with targeted funding from NATO and allied countries, to the tune of more than $100 million to date.
The White Helmets vigorously demand a no-fly zone in Syria and have a petition to that effect on their website.
Bana Alabed is the face of the Bana Project, which was based on the concept of a little girl tweeting out of Aleppo, begging the world to do anything, even declare WWIII, if it saved Aleppo from Assad and Russia’s bombs. As with the White Helmets, Bana was greeted with scepticism by Syria watchers from the beginning, and even the New York Times has expressed doubts.
Ostensibly ‘Bana’ should have been a completely different sort of campaign, without logos or expensive equipment. However, that it was a sophisticated operation was clear from the outset: the contrived opening tweet ‘I need Peace” , the reiteration of the message (we are bombed, save us), uploaded videos from day one, the purchase of huge numbers of followers to give the impression of support, and a supporting Facebook page.
In recent weeks Bana’s close links with the most barbaric gangs terrorising eastern Aleppo have become increasingly apparent, to the total indifference of the corporate media.
Bana and her mother constantly beg for active intervention from external forces.
Great work, Barbara.
LikeLike
:)))))) Thank you so much for all the comments like professional video and fast organisation! We are doing our best! And – a bad research! – I was in the Middle East before, not once.
It’s amazing how people are brought up: there must be someone behind you that you can do anything.
No, in my life it’s not like this.
All the best!
Barbara McKenzieDecember 24, 2016 at 1:41 am
Anna Alboth:
I didn’t, of course, say you had never been to the Middle East.
Regardless of who is backing you, your campaign is underwritten by dishonesty, quite well exemplified by the pathetic attempt at deflection, ‘Is it the CIA? Putin? Assad?
1) You claim to want to ‘stop the war’. This is a lie. What you want is a no-fly zone so that NATO forces can do to Syria what they did to Libya: destroy it as an proud, independent, functioning country and ensure that it never knows peace again. If you wanted to stop the war you would be protesting to your government and outside the embassies of the US, UK, France etc for their support of barbaric militants operating in Syria
2) You claim to be apolitical and neutral. This is a lie. Your video alone makes it clear that your sympathies are with groups linked with al Nusra and ISIS, the two branches of al Qaeda in Syria. In order to engender support for your march against Syria you share material from journalists like Bilal Kareem and Waad Al-Kitaeb, who are fervent supporters of al Nusra.
LikeLike
No, Barbara. Im maybe pathetic and not well informed – that’s it. They thing about no-fly zone was a mistake of no-expert, was deleted very fast. The screenshots used in the video are just the first ones to find out. Im not giving any names, Im showing just people and I dont care who they are (you know those names you are mentioning, I dont). You are looking for very cheap sensantion-bombshell, which is not there. Im just Anna from Berlin, who has enough.
LikeLike
Barbara McKenzieDecember 25, 2016 at 7:30 pm
Anna Alboth, your manifesto mentioned a no-fly zone three times and stayed like that for weeks. Was changed when it attracted adverse comments from supporters of the Syrian people, and you realised that it exposed you too much.
LikeLike
john blairDecember 29, 2016 at 10:24 pm
on the 2nd day of the march there was trouble among the marchers re flag of the revolution etc.a lot of people left there and then when they found out what you had also been saying
LikeLike
Barbara McKenzieDecember 29, 2016 at 11:10 pm
Good photo of Anna Alboth with a terrorist supporter, here: https://barbaramckenzie.wordpress.com/2016/12/28/fco-and-civil-march-addenda/
A couple of supporters of the ‘revolution’ set out their disagreement with the FSA flag ban: https://linksunten.indymedia.org/en/node/200144
Are you saying that other people left because they didn’t like the pro-terrorist slant, that they suspected the march didn’t have peaceful intentions after all?
LikeLike
“Propaganda March On Aleppo”
We will link your great report in our feature page over at IRIS.
http://ir-is.org/propaganda-march-on-aleppo/
LikeLike
i think some French Green MPs are supposed to join the crowd. they tried to go to Aleppo a month ago with the self proclaimed mayor of Aleppo (East) who had been received by François Hollande
LikeLike
an das
zuständige Referat im
Auswärtige Amt
via Zentrum für
Internationale Friedenseinsätze
Kerstin Bröring
Berlin,
25.September 2016
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Folgenden finden Sie bitte meinen
Sekundierungs–
Abschlussbericht
LTO Vitebsk, OSCE /
ODIHR EOM Belarus 2016
inklusive:
1. Technischer und organisatorischer Hintergrund der Wahlbeobachtung:
Sekundierung, OSZE, Empfehlungen, Politisierung, Vitebsk
2. Verlauf der Vorwahlperiode:
prohibitive Rahmenbedingungen, Wahlgesetz, CEC Resolutionen, Internet, Wettbewerbfähig- und Sichtbarkeit der Wahlkampagne
3. Verlauf der Wahl
Indikative Beobachtungen während des early votings, homebound voting, Wählerlisten
4. Zusammenfassung und Ausblick
technische Unterstützung, Regionalisierung, sozioökonomische Entwicklung, capacity-building,
Annexes:
CEC Resolutionen
STO briefing
Rally-Report
DEC-PEC Pack
DEC Wahlergebnisse
appraisal
mit freundlichen Grüßen,
1. Technischer
organisatorischer Hintergrund der Wahlbeobachtung
Erwartungsvoll wurde ich vom ZIF als Langzeitwahlbeobacher (LTO) nachnominiert. Mit den Wahlen in Russland und abbauenden Konditionen hatte das ZIF einen Engpass an von ihnen qualifizierten Wahlbeobachtern.
Schnell warf sich die Frage auf, warum die OSZE die Parlamentswahlen
eigentlich beobachtet, nachdem ihr Urteil der Präsidentschaftswahlen
2015 verheerend ausgefallen, der Abschlussbericht verzögert war
und die Empfehlungen nicht zur Umsetzung gekommen waren. Die Antwort war zu finden in der EU, die die Empfehlungen der OSZE ignoriert, die Sanktionen gegen Belarus ausgesetzt hatte und einen Annährungskurs gefahren ist.
Die institutionelle Zerrissenheit setzte sich nicht nur in der deutschen
Politik – einerseits als Vorsitz der OSZE andererseits als treibende
Kraft eines Annäherungskurses – sondern auch in der Mission
fort. Die Missionsleitern, die italienische Menschenrechtsanwältin
Tana de Zulueta warnte entsprechend zu Beginn des zweiten LTO-Treffens ob des Drucks auf die Mission, wenigstens geringfügige Verbesserungen in dieser Wahl zu konstatieren.
Die Spannungen wurden als durchaus positiv empfunden, weil sie der
Mission über die technische Einfachheit hinweg eine konstruktive
politische Dimension verliehen. So wetteiferten die Anhänger
eines normativen Puritanismus mit jenen eines internationalen
Konstruktivismus, um technische Detailfragen und einer Entwicklung
der Wahlbeobachtungsmethodik.
Gleichzeitig stellten diese strukturellen Spannungen neue Herausforderungen an die Mission, insbesondere an die Personalpolitik und ihre Mitglieder dar. Wie viele andere, wurde ich als vermeintlicher Neuling der OSZE Langzeitwahlbeobachtung mit einer routinierten LTO geteamt, was die Möglichkeiten der Weiterentwicklung der Wahlbeobachtungsmethodik einschränkte. Es ist zu bemerken, dass die technischen Fähigkeiten eines LTOs minimal sind, mit mehreren Einsätzen die Gefahr der Betriebsblindheit sowie der Befangenheit einsetzt und mit dem Alter vielleicht eben doch auch manchmal die
Leistungsfähigkeit ein bisschen nachlässt.
Ich empfehle, anstelle konsequent vermeintliche LTO Neulinge mit
routinierten LTOs zu teamen, eher Menschen zusammen zu teamen, die
sich von ihrem Habitus her ähneln. Das mag zu Lasten einer
methodischen Objektivität gehen, ist jedoch durch die
Partikularismen der Missionen gerechtfertigt. Die Vorteile einer
intensiveren Begegnung mit dem Teampartner wiegen jene eines breiter
gefächerten Austauschs auf.
Ich
wurde in Vitebsk stationiert, welches ein wunderschöner Ort von
etwa 300.000 Einwohnern im Nordosten von Belarus ist. Als Marc
Chagall Stadt ist es ein gewisses kulturelles Zentrum mit
historisierender Fußgängerzone und alljährlichem
Musikfestival. Das Umland zählt zu den am dünnsten
besiedelten Regionen Europas. Als solches sollte es sich auch
als eine eher konservative Region darstellen, in der Wandel im
politischen System, der Gesellschaft und Ökonomie, oder auch der
technischen Verwaltung erst verzögert einsetzen mag.
2. Verlauf der
Vorwahlperiode
Die
exekutiven und gesetzlichen Rahmenbedingungen erlauben keine für
die Demokratie bedeutsame Wahlen. Solange das Versammlungsrecht, das
Recht auf freie Meinungsäußerung und weitere fundamentale
Freiheiten nicht umgesetzt sind, ist es müßig von
demokratischen Wahlen zu sprechen. Von gesetzgeberischer Seite ist
hier einiges zu tun, wie immer wieder angemahnt wird. Doch wenn das
Parlament in seiner Handlungsfreiheit derart eingeschränkt ist,
kann von dieser Seite wenig erwartet werden, so dass den Wahlen eine
zusätzliche Bedeutungslosigkeit zugeschrieben werden kann.
Änderungen
im Wahlgesetz seit 2012 beziehen sich auf
die
Vereinfachung eines absoluten zu einem relativen
Mehrheitswahlsystem: Eine reine Effizienzsteigerung auf Kosten des
Politischen. Nicht dass, das absolute Mehrheitssystem irgendetwas an
dem Verlauf der Wahl in Vitebsk geändert hätte, wo alle
“gesetzten” Kandidaten mit großem Abstand (80%)
gewonnen haben.
den
Versuch einer größeren Regulierung der Wahlkommissionen,
der allerdings effektiv zu einer größeren Intransparenz
führt: “Initiativgruppen”, in einem Verständnis
ab 10 Bürger, die sich zusammen tun, um politisch aktiv zu
werden, können in Wahlkommissionen partizipieren. Tatsächlich
konstituieren sich diese Initiativgruppen (wenn überhaupt
formal) adhoc, topdown und instrumental, um das Verbot der
Mehrfachmittgliedschaft in public
associations
in Wahlkommissionen zu umgehen,1
oftmals erst nach der individuellen Nominierung.
die
obligatorische Mitgliedschaft in Wahlkommissionen von politischen
Parteien mit “beratender Stimme” (Art.42): Art. 42 des
Belorussischen Wahlgesetzes COMM – wie auch jener des Vertrags der
Europäischen Union sowie der §42 des Berliner
Bezirksverwaltungsgesetzes – ist die Antwort auf die Frage nach dem
Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. ECOMM erlaubt politischen
Parteien die Teilnahme an Wahlkommissionen mit “beratender
Stimme”
In
der Praxis hat sich die Umsetzung dieses Artikels als exemplarisch
erwiesen: Dem Aspirant von der Belarusian Popular Front (BFP, eine
der regierungskritischen Parteien) in Vitebsk mussten von LTO Seite
erst sehr suggestive Fragen gestellt werden, bevor er die
Möglichkeiten dieses neuen Gesetzesvorstoß überhaupt
begriff. Weder die lokalen Angestellten noch das ODIHR Wahlwörterbuch
kannten die Begrifflichkeit. Zwei Wochen später – am Montag nach
der Wahl – hatte der Aspirant sein Recht durchgesetzt: Für noch
eine Sitzung war er Mitglied der Wahlkommission. Als solcher saß
er jedoch unter den Zuschauern, und war nicht eingeladen, an der
etablierten Arbeitsgruppe mitzuarbeiten, die sich um die Beschwerden
kümmern sollte. Immerhin wurde seinem Antrag auf Umstellung der
Tagesordnung, erst Beschwerden dann Protokollgenehmigung, statt
gegeben.
Beschwerden
an die lokale (district
/ consituency)
Wahlkommission konnten in dieser Wahl zum ersten Mal vor der
regionalen Wahlkommission weiterverfolgt werden: Das mag eine
gewisse Transparenz in die konventionell statt findenden de facto
Absprachen gebracht haben, funktional beförderte es jedoch nur
das Querulantentum. Ein Mitglied der Kommunistischen Partei in der
regionalen Wahlkommission äußerte sein Verständnis
für die Deregistration eines seiner Kandidaten. Auf die Frage,
warum er dann trotzdem das Gericht damit behelligte, antwortete er:
“Wir kämpfen immer bis zum Ende.”
Aus
der Beobachtung in Vitebsk konnte das Wahlgesetz nur bedingt
Verbesserungen in der Wahladministration erbringen.2
Eine konsequente Umsetzung der CEC Resolutionen auf der Basis der
Empfehlungen der inter-agency
working group
an den OSCE / Venice Commission Empfehlungen, scheint mehr
angebracht. Die Herangehensweise, die tatsächlichen
Beobachtungen vor Ort konsequent diesen Empfehlungen und Resolutionen
gegenüber zu stellen und sie daran zu messen, fand leider erst
spät und unzureichend Anwendung.i
Eine
bedeutsame Innovation der Wahl war der Einsatz des Internets, nicht
nur für Kampagnen und Mobilisierung der politischen Akteure, für
das es Verwendung fand. Die Mission und OSZE haben diese Möglichkeit
erst langsam erkannt und unzureichend adressiert. Die
Medien-Analystin ging gegen Ende der Mission zu einem Workshop in
Brüssel zu Social Media Monitoring, jedoch wurde zu wenig Input
aus dem Feld befördert. In Vitebsk haben wir versucht, eine
halbe Stunde täglich für gezieltes Webseiten Monitoring
aufzubringen, doch ohne operative Unterstützung scheiterten am
produktiven Output.
Dabei
haben die Veröffentlichungen zur Wahladministration auf den
Webseiten der lokalen Administration am weitest reichenden zu einer
Verbesserung in der Transparenz sowie einer Kampagnenfähigkeit
beigetragen: So wurden nicht nur die Komposition der Wahlkommissionen
im Internet veröffentlicht sondern teilweise auch die
öffentliche Auftritte der Kandidaten und deren Kampagnenfunds.
Verwirrung gab es allerdings auch bezüglich der Zuständigkeit.
Denn die Veröffentlichung der Wahlinformationen im Internet
unterliegt der lokalen Administration, welche sich in Vitebsk in das
Exekutivkommittee der drei City-rayons
und der Munizipalität aufteilt. Die Demarkation der vier
innerstädtischen Wahlbezirke ist jedoch wieder eine andere.
Wohingegen also zunächst wie in den ländlichen Rayonen
in den City-Rayonen
Unterseiten angelegt wurden, waren später die Informationen auf
Munizipalitätsebene zusammen getragen. Das macht durchaus Sinn,
die Umstellung hat allerdings nicht gerade zur Transparenz
beigetragen sondern Herausforderungen an den Informationsfluss
gestellt. Zu bemängeln ist außerdem, dass die
Informationen oft nicht computerlesbar aufbereitet wurden, sondern
als proprietäre Dokumente verlinkt wurden, was einem
zuverlässigen Monitoring abträglich war. Ansonsten
beförderte Google eine gute und handhabbare Übersetzung aus
dem Russischen.
Im
folgenden ein Auszug aus einem für die Mission angefertigtem
Assessment von mir zur Wettbewerbfähig- und Sichtbarkeit der
Wahlkampagnen. Angehängt außerdem ein sogenannter
Rally-report. Sie zeigen die Herausforderungen auf, die politischen
und administrativen Dynamiken adäquat mit den konventionellen
Mitteln der Wahlbeobachtung beurteilen zu können. ii
Vitebsk-Gorki |
||
Vitebsk-Chkalovsky |
Sergey |
|
Tatiana |
|
|
Vitebsk-Zheleznodorozhny |
The |
|
Vadim |
|
|
Anna |
|
|
Georgy |
|
|
Vladislav |
|
|
Vasily |
|
|
Elena |
|
|
|
Alexander |
|
Irina |
|
|
Gorodok |
Victor |
|
Valery |
|
3. Verlauf der
Wahl
Die
vorangegangene Tabelle indiziert auch das eigentliche Problem der
Wahladministration, das sich an einer aufgeblasenen Wahlbeteiligung
misst: Konsequent wurden in vielen Wahllokalen die Wahlbeteiligung an
den Tagen des early
votings
hoch gerechnet.
Follow-up
and further monitoring is recommended:
Indikationen
während des early
votings
waren…
Insbeondere
Beobachtungen in dem DEC-Wahllokal 17-20, wo, von der Wählerliste,
deren Zahl vom Vorsitzenden mit glatten 2000 gegeben, die selbe Zahl
an empfangenen Wahlzetteln genannt wurde;
Die
dokumentierten 514 Wahlzettel in der Urne, eher wie 200 erscheinen
(vgl. Bilderreihe):
Dass
die Wahlbeteiligung über die Tage hinweg eine ungewöhnliche
Homogenität aufwies;
…
nur teilweise und unzureichend reflektiert in den
Beobachtungsberichten während des Wahlsonntags. Tatsächlich
und nur auf Nachforschung mit Unterstützung des von der
parlamentarischen Versammlung des Europarats Entsandten hin, konnten
die Beobachtungen im DEC-Wahllokal 17-20 vom LTO Team bestätigt
werden.
Die
Indikatoren wurden jedoch bestätigt, als der BPF Repräsentant
während der DEC 18 Sitzung am Montag, den 12.09. eine
Nachzählung aus diesen Gründen forderte. Die Forderung
wurde abgeschmettert, obwohl das Argument, dass 500 homebound
Wähler gar nicht alle in einem Tag besucht werden könnten,
unangefochten blieb.
Des
Weiteren, die Beobachtungen des Teams während des early
votings
indizierten eine eher niedrige Zahl an homebound
Wähler. Einige Gesprächspartner erklärten, dass es
“tradierte” Belorussische Praxis sei, die Zahlen des early
voters aufzublähen, um sie ggfl. später hinzuzuzählen
– oder aber homebound
wählen zu gehen, um die Zahlen aufzublähen – sollte die
Notwenigkeit gegeben sein.
Die
im Pervamaiski
rayon beobachtete Praxis erreichte eine neue Dimension als die Zahlen
für homebound
Wähler in anderen Wahlbezirken und Wahllokalen einsichtig
wurden. Für den Wahlbereich 21 ist der homebound
Wähleranteil bis zu 20% hoch und weist eine direkte Korrelation
mit der Wahlbeteiligung auf.
Es
ist bedeutsam, dass das LTO Team keine signifikante Zahl an homebound
Wähler während des early
votings verzeichnete.
Im Gegenteil: Sie mussten in der Großzahl am Wahlsonntag
hinzugekommen sein! Zusammen mit dokumentierten Unzulänglichkeiten
und Unregelmäßigkeiten mit dem Wählerregister, das –
entgegen zahlreicher Zusicherungen – in der Regel nicht vor dem
26.August bzw. vor dem Beginn des early
votings
– aktualisiert wurde – eine größere Transparenz und damit
Vertrauen in die Wählerlisten und jeden Bürger und jede
Bürgerin die selbe Chance zu gewähren, an der Wahl
teilzunehmen – muss oberste Priorität eines jedes weiteren
Engagement in Belarus sein.
4.
Zusammenfassung und Ausblick
Einer
wiederkehrenden Legende zufolge, kommen Besucher aus der ehemaligen
Sowjetunion gerne nach Belarus und meinen nostalgisch, “so haben
wir uns die Sowjetunion immer gewünscht. Die relative Apathie
des Regierungsapparats wird als die Erkenntnis beurteilt, dass da
Land nicht nachhaltig entwickelt.
“Real-Gesellschaft-konstituierende
Rahmenbedingungen erlauben es nicht in Belarus die konventionellen
Kriterien der 20-jährigen Wahlbeobachtungsmethodologie
anzuwenden. Statt dessen wird empfohlen, jene derart weiter zu
entwickeln, dass sie an einem programmatischen, pan-europäischen
Engagement teilhaben kann.
Das
Wahlrecht ist ein pragmatisches Mehrheitswahlrecht, das eine
basisorientierte Regionalisierung verfolgt. Technische Unterstützung
möge an dieser Stelle intervenieren, mit den Zielen:
Pluralismus
in der Exekutiven zu befördern – es braucht Menchen mit
Verantwortung;
Regionalisierung
zu betreiben – durch “globale Partnerschaften” (SDGs,
Engagement Global);
die
Entflechtung der (ehemals verstaatlichten / vergesellschafteten)
Konzerne für eine marktorientierte Wettbewerbsfähigkeit zu
betreiben;
soziale
Sicherheit gewähr leisten;
SMEs
befördern durch Netzwerken, best
practices,
capacity-building
und Marketing (campaigning)
Belarus
ist ein sehr homogenes Land, das entsprechend sensibel auf soziale
Veränderungen reagiert. Aggregiert wird diese Gefahr durch ein
dünnes Nationalbewusstsein in der geopolitischen Pufferzone.
Regionalisierung ist ein mitigierender Faktor.
Langzeit-Wahlbeobachter
der kommenden Lokal- und Regionalwahlen monitoren und evaluieren das
technische Unterstützungsprogramme. STOs machen die
konventionelle quantitative Erhebung. Idealer Weise würde deren
Nominierung Strukturen der kommunalen Partnerschaften und / oder der
Zusammenschlüsse von Wahladministratoren. Ein Schwerpunkt liegt
auf der gesamtheitlichen Integration des Internets und der Sozialer
Medien.
Es
möge das Momentum genutzt werden, erstens um mit einem technical
assistance Programm,
die Verbesserungen in der Wahladministration zu verstetigen, indem
capacity-building
für Wahlakteuren angeboten wird; zweitens damit insbesondere ein
confidence-building
Angebot zu schaffen; und drittens möge die Wahlbeobachtung der
OSZE auf ihre Stärke des bürgerlichen Austauschs und
Begegnung bauen, insbesondere im Hinblick auf die kommenden
Regionalwahlen.
Für
Vitebsk besteht ein window
of opportunity
in der Promotion als Chagall-Stadt. Die operativen Herausforderungen
spiegeln Belarus strukturellen Schwäche.
1Wahlkommissionen
sollen zu mindestens 1/3 aus Mitgliedern von public associations
(inklusive politischer Parteien) bestehen, aber aus höchstens
einem jeweils. Außerdem sollen sie aus nicht mehr als 1/3 aus
Angestellten der Verwaltung bestehen, aus denen in der Praxis jedoch
Lehrer und viele öffentlich Angestellte herausgerechnet werden.
2ein
weiteres Beispiel war der Fall eines Kandidaten, der vor Gericht
unter Beobachtung der LTOs verhandelt wurde, weil jener in Protest
darüber, dass seine Verurteilung auf dem offiziellen Wahlplakat
erwähnt wurde, dieses beschmiert hatte. Der Fall wurde
letztlich abgeschmettert, bezeichnender Weise jedoch nicht in
Anwendung des Wahlgesetzes sondern allgemeines Verwaltungsrechts.
iNotes
und Annexes
Eine Auseinandersetzung mit und ein
Beurteilung der Resolutionen gemäß
http://rec.gov.by/ru/Elections-PPNS6-Materials
fand nicht statt.
Improvements of electoral procedures in Belarus in
line with the OSCE/ODIHR recommendations
Based on the results of the work of the Interagency
Expert Working Group on electoral issues and ahead of the
forthcoming parliamentary elections in Belarus the Central Election
Commission (CEC) of the Republic of Belarus has decided on the
following procedural changes in line with the OSCE/ODIHR
recommendations:
Candidatures nominated to the election commissions
will be discussed at the sittings of the bodies responsible for the
formation of election commissions and the decision on each nominee
will be taken by preferential voting (ref. recommendation 4);
Decisions of the election commissions regarding
electoral disputes will be made public on the Internet, inter alia
on the CEC website, as well as websites of the relevant regional
authorities (ref. recommendations 13, 26, 30);
More substantive safeguards concerning ballot boxes
safety throughout early voting will be applied, e.g. the CEC
recommended precinct election commissions (PECs) using single-use
plastic seals for ballot boxes (ref. recommendations 10, 27);
International observers, as well as local observers
who are accredited with relevant territorial election commissions
(TECs), will be allowed to be present at TECs premises to observe
handing over of the PECs’ protocols on the results of the
polling station voting (ref. recommendations 9, 29);
Observers during early voting and election day voting
will be entitled to get information on the number of voters on the
voter list, as well as on the number of voters who have received a
ballot (ref. recommendations 9, 10);
The CEC has determined the place for PECs members and
observers during the count of votes so that to allow for a clear
observation of the counting procedures (ref. recommendations 9,
11);
The CEC has also recommended local authorities to
allow candidates and their proxies to hold election campaigning in
any public places except for those included in the list of places
where public events are prohibited in general
(ref.
recommendation 3).
All of the above mentioned changes have been
introduced by the CEC decisions and included in methodological
guidelines and training materials prepared by the CEC for TECs and
PECs. They have been made available on the CEC website.
The Interagency Expert Working Group on electoral
issues will resume its work after the parliamentary elections to
consider possible further improvements in the electoral legislation
of Belarus in line with the OSCE/ODIHR recommendations.
iiEs
bleibt nachzutragen, die Rolle der public
associations,
insbesondere die Gewerkschaften unter der Föderation der
Gewerkschaften. 77% der Bevölkerung ist Mitglied dieses
alt-sowjetischen Organisation. Belaya
Rus
hingegen versucht sich mit dem Roten Kreuz zusammen den Sozialsektor
in Belarus zu sichern. Die ehemalige Komsomol-Nachfolgeorganisation
BRSM hat sich noch besser zu positionieren.
Letztlich
die Poster-Fälle, die für diese Wahl für jeden
Kandidaten von der Wahlkommission bestellt wurden. Ein
Favoritenkandidat beschwerte sich, dass seine Zeit auf dem Oblast
Council keine Erwähnung fand. Kuzan, ein Kandidat von “Fair
World” in DEC 19, beschwerte sich, dass seine Verurteilung COMM
für’ Mitnehmen seiner Zahnbürste aus der Wohnung seiner
Ex-Frau ECOMM
Erwähnung fand.
… ist eine alternative Perspektive auf Systemix Weg vom Ist zum Soll.
… ist ein emisch-systemisches Projekt.
… ist formal dem französischen Struktur-Funktionalismus in der Ethnologie zuzurechnen.
Es war mal wieder nötig, ein Update zu präsentieren. Die Sokratischen Gespräche umfassen nun bald mehr als 3000 Traktate. Sie gilt es zu ordnen.
Weierstrass sprach vormachen statt vorbeten.
Person geht von Wahrnehmung über Ego bis Stil (?Analyse?)
Sozietät geht von Design über Produkt (Projekt…) (und PR?) bis Ziel (?Darstellung?)
Publik geht von Darstellung über Realität (?Nix?) bis Wahrnehmung
Systemik
Freiheit
geLEBtER Widerstand
mach ma mind map
ich island
bin’s leid hinterherzurennen
du island
bist’s leid hinterherzurennen
James PadgettDecember 23, 2016 at 8:48 am
Used to think Brits were bright people. No longer do. After allowing Blair to mislead them into a horrific war against Iraq…the moronic Brits allowed their govt. to like a likewise stupid, moronic and asinine war against the Syrian goverment. May the Brits learn it would be good to give 1/100 of the time and energy they give to soccer to studying and finding the truth about foreign involvements of their country
Daniel Margrain